www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing: Aufwärts mit D.

Robert wartete auf ein Zeichen von Christian. Er wohnte einen Steinwurf entfernt. Die beiden hatten ein Abkommen miteinander: sie beschossen sich nicht. Christian hatte sich seit seinem sechzehnten Lebensjahr allein durchgeschlagen. Seine Eltern waren bei einem der letzten großen Staus ums Leben gekommen.

      "Was hast du vor?" sagte Hannah.

      "Wir wollen Sauerstoff besorgen."

      Draußen ertönte ein langgezogener Pfiff. Robert nahm sein doppelläufiges Gewehr aus dem Wandschrank, sicherte es und hängte es sich über. Dann setzte  er sich eine nur die Augen freilassende Wollmütze auf.

      "Wann bist du zurück?"

      "Kommt darauf an."

      "Sei vorsichtig, bitte."

      "Natürlich."

      Christian trug einen olivgrünen Anorak, erdfarbene Drillichhosen und schwere Stiefel. An seiner Seite baumelte eine MP. Robert nahm das Sauerstoffgerät und verließdas Haus.

      Die beiden gelangten durch den Rohrbusch und über die nicht mehr befahrbare Autobahn zu den Oxford Barracks, ehemalige Kasernen der britischen Besatzungstruppen. Seit sie fort waren, wurden sie als Depot genutzt. Dort lagerten Lebensmittel, Waffen und Sauerstoff.

Christian hatte von einem Sauerstofftransport erfahren. Die Transporte kamen unregelmäßig, aber heute sollte es soweit sein. Natürlich waren die gepanzerten Fahrzeuge schwer bewacht. Die Chance für einen Überfall war dennoch nicht schlecht, denn die Bewacher zeigten nie großes Interesse, sich zu verteidigen.

      Christian und Robert suchten in einem überwucherten Graben Schutz. Unter Umständen würden sie Stunden so warten müssen, aber sie hatten Glück. Schon nach etwas einer halben Stunde kam Christian, der die Gegend erkundet hatte, aufge­regt zurück. Es war soweit. Sie entsicherten ihre Waffen und nahmen noch ein paar tiefe Züge aus der Sauerstofflasche. Keine fünfzig Meter entfernt bereitete sich eine andere Gruppe vermummter Männer auf den Anschlag vor. Christian kannte sie. Sie kamen auch aus dem Dorf. Er sagte, von ihnen sei nichts zu befürchten.

      Wenig später war der Konvoi heran. Die Männer stürmten los. Mit ein paar Sätzen waren sie bei den Fahrzeugen. Eine Detonation warf sie zu Boden. Danach ging alles ganz schnell. Die Besatzungen der Fahrzeuge ergaben sich ohne Widerstand. Danach wurde Beute gemacht: schlanke Sauerstofflaschen, so viele der vierrädrige Bollerwagen, den sie im Unterholz verborgen hatten, tragen konnte.

home