www.hermann-mensing.de


Hermann Mensing

Briefe an Annette von Droste Hülshoff

7

Liebe Annette,

heute habe ich dreißig Menschen im Rüschhaus von dir erzählt, niemand hat etwas angefasst oder umgeworfen, aber auf der Diele lag ein totes Eichhörnchen, über das eine Frau furchtbar erschrak. Vorher hatte ich eine geschlagene halbe Stunde vergeblich versucht, den Tresor zu öffnen, denn ohne die darin lagernde Kasse habe ich weder Wechselgeld, noch kann ich kassieren. In der Mittagspause habe ich es noch einmal versucht, noch einmal alle Zahlen der Kombination in der geforderten Reihefolge und Häufigkeit gedreht, aber auch das hat zu nichts geführt. Ich hielt den Tresor jetzt für meinen Feind. Nun aber weiß ich, warum ich ihn nicht öffnen konnte. Anfangs nämlich stellt man das Drehrad für die Eingabe der Zahlen auf Null. Von dort geht man zur ersten, geforderten Zahl, sagen wir Drei. Wenn diese Zahl viermal nach nach links zu drehen ist, gilt schon das erste Erreichen der Drei als 1x gedreht. Ich hatte das anders verstanden. Ich hatte von Null auf Drei gestellt, und ab dort viermal nach links gedreht, einmal zuviel also. Jetzt weiß ich es. Eine Kollegin, die zufällig vorbei kam, hat es mir erklärt.

PS.

Ich hatte dir ein Gedicht mitgebracht, konnte dich aber nirgendwo finden.

nächster Brief