ww.hermann-mensing.de


Hermann Mensing, Pop Life
geb., 19.5*11.6 cm, ca. 305 Seiten
ISBN 978-3-902373-43-4 
€ 21.40[D], € 22.00[A], sfr 38.90
Literaturverlag Luftschacht, Wien

-->
anlesen (PDF)
--> zum Shop

Alles ist unheimlich leicht

In einem Tessiner Dorf treffen sich drei Männer, die sich zwanzig Jahre nicht gesehen haben: Steven lebt in Kenia als Architekt, Hans, ein Westfale, mäßig erfolgreicher Schriftsteller, und Paul, der Gastgeber, ein Immobilienmakler.
Die drei sind Anfang der Siebziger durch Südamerika gereist. Sie waren nicht das, was man „beste Freunde“ nennt. In den Jahren danach hatten sie kaum Kontakt.
Der Höhepunkt dieses Treffens mit Familien wird ein Tag auf dem Luganer See. Man mietet Motorbote, man fährt hinaus, schwimmt, isst, trinkt, man kreuzt den See, am Abend gerät die Gesellschaft in einen Gewittersturm …

Pop Life ist  die Geschichte einer Generation, die mit den Beatles aufwuchs, all die Orte, die heute touristische Massenziele sind, noch in ihrem Urzustand sah, und die Geschichte eines tragischen Unfalls. Es spiegelt die Sprachlosigkeit seiner Figuren, ihre Fragen nach Sinn, Schuld, ihre Fragen nach den Kausalzusammenhängen, die Gewichtung ihrer Zuneigung untereinander und versucht, über drei Kontinente, fast vier Lebensjahrzehnte und den darin verwobenen Lebensgeschichten der Wahrheit, falls es denn eine gibt, näher zu kommen.

Manfred Rumpl, Luftschacht Autor wie ich (dort zuletzt erschienen: Ihr Mann und der Fremde schrieb mir zu Pop Life


"Ein äußerst stilsicheres, kurzweiliges und sehr berührendes Buch, jenseits irgendwelcher Moden, aber ganz auf der Höhe, was seine Intensität, Gehalt und Form angeht. Gratuliere!
Mich als Luftschacht-Autor stimmt´s zuversichtlich, in einem Verlag zu publizieren, in dem u. a. auch solche Werke erscheinen."

Das freut mich.
Das freut mich sehr.


Hörprobe:

 

 

zurück