www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing

Über das Überleben

Das erste Mal, an das ich mich erinnere, fällt in mein zehntes, elftes Lebensjahr. Ein harter Winter klang aus. Noch war tragfähiges Eis auf dem Stadtparkteich, aber das Wasser war gesunken, das Eis vom Ufer gebrochen, es hatten sich große Schollen gebildet, man musste springen, um vom Land aufs Eis zu gelangen, einen halben Meter etwa. Ich war auf dem Eis und wollte an Land, sprang, rutschte aus und versank bis zum Hals im eiskalten Wasser. Ich versuchte, die Böschung hochzuklettern, fand aber keinen Halt. Ein Mann mit Krückstock zog mich heraus. (1959)


Wir badeten im Pazifik. Die Wellen lief hoch auf. Wir versuchten, herein zu schwimmen, um uns von ihnen an den Strand treiben zu lassen. Bei einer kam ich zu spät. Sie nahm mich von den Füßen her hoch, überschlug mich, schlug mich donnernd auf den Grund, schleifte mich über den Boden, ich krachte gegen einen Fels, ich kam nach Luft schnappend hoch, die nächste traf mich. Glücklicherweise warf sie mich an den Strand. (Nov. 1972)


Ich war mit einem Engländer und einer Amerikanerin zu Fuß auf dem Weg nach Machu Picchu, der berühmten Inka-Festung. Wir folgten einem Jahrhunderte alten Weg. Er war häufig überwuchert. Hin und wieder verloren wir ihn. Der Weg führte über mehrere Anden-Pässe. Einer war fast 5000 Meter hoch. Beim Abstieg stürzte ich, fiel, mich überschlagend, mehrere Meter tief und landete auf meinem Rucksack. Lag da etwas benommen wie eine Schildkröte auf dem Rücken, unversehrt. (Januar 1973)


Ich spielte am Deutschen Theater in Göttingen. Wir waren eine semi-professionelle Truppe. Unser Stück, eine Revue mit Musik, hieß Simplicius Simplicissimus. 30 Jahre Krieg. Ich war als Schlagzeuger engagiert, trat aber auch in kleinen Rollen auf. Als Landsknecht etwa. Die Bühnenbildner hatten ein Brücke gebaut. Sie war etwa 180cm hoch, fünf Meter lang, links und recht waren Treppen. Unter dieser Brücke, ca. fünf Meter hinter der Rampe, standen unsere Instrumente. In einer Szene war ich ein Landsknecht. Ich sollte bis in die Mitte der Brücke gehen und dort ein Lied singen. Währenddessen kämen Landsknechte, um mir den Schwedentrunk einzuflößen. Ich begann zu singen. Die Landsknechte kamen. Sie begannen, mir den Schwedentrunk einzuflößen. Schnitt. Dieser wundervolle Moment des Nicht-Wahrnehmens, während das Unglück geschieht. Ein Moment der Gnade, ohne Zweifel. Schnitt. Ich öffne die Augen. Ich liege zwischen Snare und Stand-Tom. Die Bassdrum ist umgekippt. Wie bin ich dorthin gekommen? Jemand in meiner Nähe ruft um Hilfe. Der Gitarrist. Was ist geschehen? Die Brücke ist zusammengebrochen. Der Gitarrist (der darunter saß) hat einen gefährlichen Leberanriss. Ich bin unverletzt. (1980)


Wir hatten unseren ältesten Sohn zu den Großeltern gefahren. Auf dem Rückweg, ich wollte von einer Landstraße links ab in eine andere biegen, sah ich im Rückspiegel einen Wagen in hoher Geschwindigkeit heran kommen. Ich war sicher, dass er uns seitwärts träfe, wenn ich abböge. Ich gab Gas und fuhr geradeaus. Der Wagen fuhr auf uns auf. Wir schossen nach vorn. Ich behielt den Wagen unter Kontrolle. (Juni 1986)


start

zurück