www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing: Balkonien oder der Sturz in die Nachbarschaft

1

Phillip schleppte  Berthas Sessel die Treppe hinunter. Er schnaufte. Vorm Absatz strauchelte er, sreifte die Wand, riss den Spiegel mit, der dort hing und stürzte. Der Spiegel zersplitterte. Es klang, wie vom Himmel fallende Münzen. Im gleichen Augenblick begrub ihn der Sessel unter sich. Die Welt wurde dunkel. Phillip stieg Staub in die Nase, Stunden, die sich ins Polster gegraben hatten, und da wusste er - er hatte wieder einmal überlebt.

Er liebte das Überleben.

Er schob den Sessel fort, und richtete sich auf. Sein Kreuz schmerzte ein wenig, sonst schien alles ok.

Wo der Spiegel gehangen hatte, war nun ein heller Fleck. Bertha hatte den Spiegel dort aufgehängt - ein Erbstück. Phillip hatte das nicht gefallen. Ihm reichte es, sich morgens beim Zähneputzen zu sehen, und selbst das war manchmal schon mehr, als ein Mensch vertragen konnte.

"Er ist ein Tor in die Welt!" hatte  Bertha zur Begründung gesagt.

"So? Ein Tor?" -

Da lag es. Am Boden sich brechendes Licht. Jeder Splitter reflektierte das Treppenhaus. Ein Glück, dass ihn keiner durchbohrt hatte.

Phillip setzte sich auf die unterste Treppenstufe. Mit dem ihm angeborenen Sinn für die Choreographie kleiner Unglücke erriet er, dass Bertha jeden Augenblick auftauchen musste. Sollte er sich ihr als Verletzter präsentieren? Als lachender Überlebender?

Erst vor Stunden war er auf dem Behandlungsstuhl der Zahnklinik auf einer Ohnmacht erwacht.

"Sie Metzger!" hatte er den Arzt angeraunzt und sich kalten Schweiß von der Stirn gewischt. Es war drei Uhr nachts.

"Sie hätten früher kommen sollen", sagte der Arzt, ein junger, eingebildet wirkender Mann.

"Phillip?!"

Bertha, der das Leben erste Falten ins Gesicht geschrieben hatte, stand wie angewurztelt auf der obersten Stufe, schlug die Hände über dem Kopf zusammen und brach in Tränen aus.

"Sieben Jahre!" rief sie. "Sieeeeben Jahre!"

Phillip liebte diesen Hang zu theatralischen Überhöhungen, aber er dachte nicht daran, sie ernst zu nehmen. Seit Jahren strich zum Beispiel eine pechschwarze Katze von rechts nach links durch den Garten, und passiert war ihm nie etwas.

"Von Zeit zu Zeit brauche ich ein kleines Unglück. Das bewahrt mit vor Katastrophen!" sagte er, stand auf und machte ein paar Kniebeugen. Etwas stach ihn mit heißen Nadeln direkt überm Steiß.

Er lachte.

Den nächsten Umzug macht ein Spediteur! schwor er sich.

 

weiter zu