8. Juni 2001 Münster Kreuzschule

13:25

Den Morgen damit verbracht, für meine Lesung einen Text zur Sackgasse zu schreiben, der Grundlage ist für freies Erzählen, aber verhindern soll, dass das, woran ich gearbeitet habe, die sprachliche Ebene, nicht im Alltagston untergeht. Bin auf sechs Seiten gekommen und kann bei jedem Wort aussteigen, um im Roman weiter zu lesen. Bin gespannt, wie das funktioniert. 

Lese in drei Sets a 20 Minuten. Will "Die Nachtwanderung", "Pitti Pörtner und der kleine König" und eben die "Sackgasse 13" lesen. 14:30 Uhr. Kreuzschule. Gleich.  

18:38

Ich liebe es, vorzulesen. Ich könnte tagelang lesen. Wenn sie mir an den Lippen kleben, vergesse ich alles. (fast alles) Hat wohl mit der Faszination der Stimme zu tun, die schließlich (neben Herzgeräuschen) das erste Geräusch ist, das sich direkt an einen wendet. Tröstet. Mut macht. Liebt. Alles. Daher: bucht mich. Ich bin nicht billig, aber ich lese gern.

zurück