Was geschah am Freitag, den 30.03.01 gegen 16.00 

Uhr im Lesesaal der Stadtbücherei Münster???

                                                        

Noch ist niemand da, aber die Stühle stehen, der Raum ist verdunkelt, alle Bilder sind aufgehängt, 

die Spinnen sind verteilt,  

   und die Kinder 

der 5b der Geistschule, die das alles gebastelt haben, machen vor lauter Aufregung die Stadtbücherei unsicher. 

Ich hocke derweil in Erwartung der Gäste gefangen im Spinnennetz.

  

  
Gleich werden Sie kommen und dann bin ich dran.
Dann wird sich zeigen, ob das, was ich mir ausgedacht habe,
auch meinen Zuhörern gefällt.

 

Hier nun das, 

was am Montag drauf in der Zeitung stand.   

 

 

Westfälische Nachrichten 

"Ist ja wie wie in der Oper hier"   Hermann Mensing las aus "Sackgasse 13"

Das ist mal ein Fototermin: Keine ernst dreinschauenden Künstler oder zahnpastalächelnden Repräsentanten. Gleich eine Hand voll kleiner "Stars" badete aufgekratzt im Blitzlichtgewitter: "Boah, das mach voll Bock da reinzugucken!" und "Mehr! Mehr! Mehr!" Die wenig kamerscheuen Fünftklässler der Geistschule hatten sich ihren Medienauftritt am Freitag durchaus verdient. In zweiwöchiger Bastelarbeit hatten sie den kleinen Raum in der Kinderbücherei gestaltet. Höhepunkt: das übermannshohe Spinnennetz, hinter dem vor Beginn der Lesung der Autos Hermann Mensing in einem weißen Kokon hockte. Nachdem die Blitzlichter verebbt waren, wurde es düster in dem nachtblauen Raum. Hie und da lugten große schwarze oder freundlich-bunte Spinnen aus der Dunkelheit. Aber die Konzentration versammelte sich auf den Mann, der im Kegel einer Leselampe saß und von der unheimlichen neuen Wohnung in der "Sackgasse 13" zu lesen begann, wo Tim mit seiner Familie gerade eingezogen war. Man merkt dem Autor an, dass er jahrzehntlange Hörspielerfahrung hat. "Sackgasse 13", sein erstes Kinderbuch seit 1984, ist ein ideales Vorlesebuch, geradlinig, ohne Schnörkel und Albernheiten. Die Kinder und erwachsenen quatschen so wie Kinder und Erwachsene eben quatschen. Und dem Helden kann es schon mal passieren, dass er schlaftrunken an den Gummibaum pinkelt. Kein Wunder, wenn man eine eichhörnchengroße Monsterspinne gesehen hat. Und nachts ist es "so still, dass man die Mäuse furzen hört..." Wer hören will, muss lesen: "Sackgasse 13 (Ueberreuter Verlag, 19,80). Mit seinem jungen Publikum steht der Schriftsteller auch auf bestem Fuß. Den langanhaltenden Husten einer jungen Zuhörerin quittierte er mit: "Ist ja wie in der Oper hier." Einer, der ihre Sprache spricht: "So, viertes Kapitel, Handys ausschalten und mit dem Husten aufhören." (WN 2.04.01 Uwe Rasch)

zurück