www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing

Leider Lila

 

Freitag 1.7. 

Nachmittags

Himmel, wie Nina wieder angibt! Als wäre sie eine Diva aus Hollywood. Drehung links, lächeln, huldvoll winken, hätätäää hier und hätätäää da. Hauptsache, die Jungs sehen sie. 

Mama sagt, ich soll mich nicht aufregen.

Mama sagt, Hunde die bellen, beißen nicht. -

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber Nina und ihr Getue regt mich trotzdem auf! Außerdem ist Nina kein Hund. - Sie war mal meine beste Freundin.

MEINEBESTEFREUNDIN!!!

meinenina.

Ich kann das noch immer nicht glauben!

Sie tut so, als hätte ich ihr alles verziehen.

Aber da ist sie schief gewickelt! -

Carsten hat sie mir ausgespannt. Da hat sie gewonnen.

Den Bandabend gewinnt sie nicht!

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

 

1.7.

im Bett

Als ich nach der Schule auf den Bus wartete, kam Nina und sagte, wie sehr sie sich auf den Bandabend freut. Wie Klasse das würde, ganz bestimmt. Und dass sie jetzt einen neuen Trommler hätten - Dirk.

Ach ja? sag ich.

Dann ist sie abgerauscht, weil Papa kam, um sie abzuholen.

Wie die mit dem rumscharwenzelt!!!

Und wie Papa sich aufbaut, wenn sein Ninalein auf der Bühne steht. Dann protzt er mit seinem Camcorder. Töchterchen von links und von rechts, mit Zoom und allem Zick und Zack. -

Übrigens - ich kenne Dirk. Ich seh' ihn manchmal im Bus.

noch später

liebes Tagebuch, ich habe einen Verdacht!

Kann es sein, dass Nina versucht, die Jungs mit ihren kleinen Brüstchen verrückt zu machen?

Siehe Carsten!

Sie schiebt sie immer so vor!!! Heute an der Bushaltestelle dachte ich, sie müsste nur Glöckchen dranmachen.

Blöde Zicke!

Hoffentlich kriegt sie Pickel!!!

So, jetzt mach ich das Licht aus.

noch später

Einschlafen ist nicht. Ich muss die ganze Zeit an Dirk denken. Besonders gut sieht er nicht aus, das kann es also nicht sein. Werde morgen unseren Trommler ein wenig aushorchen, er kennt ihn. Obwohl Dirk ja nie viel mit den anderen rumhängt. Ist eher ein Einzelgänger. Wo immer er sitzt (ich seh' ihn ja nur im Bus) träumt er und trommelt auf Rückenlehnen und so. -

Das wäre was, wenn Nina versucht, sich den auch noch unter den Nagel zu reißen! Die ist doch sowieso immer schon mittendrin und nur zufrieden, wenn alle um sie rumscharwenzeln. Die lässt sich von Jungs sogar Cola holen. - Ja. Kein Scheiß! Und nimmt sie dann ganz großzügig. Ich glaube, sie bezahlt sie nicht mal.  

 

Montag 4.7.

Neues aus der Band? -

Nein, nichts. Nur Neues von Nina. Jeden Tag Neues von Nina. Jetzt sagen alle, Ninas Papa würde nächste Woche einen Producer ranschleppen. So einen Plattenheini. Papa hätte Verbindungen. Papa wolle auf Teufel komm raus, dass sein Töchterchen Karriere macht.

Was No Doubt kann, könne sie auch, hätte Nina gesagt.

Unser Trommler sagt, Dirk wäre nicht schlecht. Er sagt aber auch, dass es wenig nutzt, einen guten Trommler zu haben, wenn der Rest der Band Scheiße ist. Und Ninas Band könne man in der Pfeife rauchen!

Na ja, so sicher wäre ich mir da auch wieder nicht. -

Morgen ist Probe.

 

Dienstag 5.7.

Was für eine Probe! Die PA hat schon beim Stimmen den Geist aufgegeben. Einmal aufgeheult, dann war sie mit einem Knall ruhig. Fränkie hat eine halbe Stunde geschraubt und gelötet, eh das behoben war. Als wir dann endlich angefangen hatten, vermasselte Bibi einen Einsatz nach dem andern. Ich hab sie gefragt, wieso, sie könne doch sonst ganz gut Bass spielen?

Sie hat gesagt, sie hätte ihre Tage. -

Na ja, entschuldigt. Besser jetzt als nächste Woche.

 

abends

Wer setzt sich heute im Bus wohl neben mich? -

Na? - Dreimal darf ich raten. -

Genau! - Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Süß ist er. Er hat mir von einem Buch erzählt, das er gerade liest. Irgendwas mit Raumschiffen und Galaxien. Ich hab nicht so recht durchgeblickt. Er aber auch nicht.

 

Mittwoch 6.7.

Der Direx war da und hat eine Rede gehalten.

Von wegen, was auf dem Bandabend alles verboten wäre. So etwas wie letztes Jahr möchte er nicht noch einmal sehen.

Also absolutes Rauchverbot. Absolutes Alkoholverbot.

Alle haben hinter der Hand gekichert.

Was mich angeht - Saufen tun sowieso nur die Doofen!

Hinter mir hat jemand "und Kiffen?" gezischelt.

Bibi hat gesagt, auf der Party von Laura hätten welche Haschisch geraucht. Sollen sie meinetwegen. Ich jedenfalls nicht...

Den Rest der Geschichte findet ihr in:

Beste Freundin, schlimmste Feindin

Ueberreuter Verlag 1999

kinder

start