www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing

Sackgasse 13

ist am 1.02. 2001 im Ueberreuter Verlag Wien  erschienen -  

ISBN 3-800-2776-3

S. 83 (...) 

Ein starker Wind pfiff um das Gebäude, man hörte sein Singen, Seufzen und manchmal wütendes Zerren. Tim wurde ein bisschen unheimlich hier oben. Weit und breit war kein Mensch zu sehen, die Nachtschwestern waren wahrscheinlich unterwegs. Wenn er eine träfe, würde er einfach sagen, er könne nicht schlafen, was ja auch stimmte. Irgendwo summte ein elektrisches Aggregat, aus dem kleinen Fenster einer Tür leuchtete giftig blaues Licht und eine Leuchtanzeige unter der Decke blinkte nervös. Es sah aus wie Alarm. In Krankenhäusern war immer irgendwo Alarm, das hatte Tim längst mitbekommen. Krankenhäuser waren darauf eingerichtet, Menschen in gefährlichen Situationen beizustehen, aber Tim hatte nicht für fünf Pfennig Lust, irgendeinem Helfer in die Arme zu laufen, und beschloss, schleunigst wieder nach unten zu fahren. 

Die Aufzugtüren öffneten sich, Tim betrat die hell erleuchtete Kabine, wählte seine Station und los ging die Fahrt. Zahlen wirbelten vorbei und Tim hatte sofort das Gefühl, es wären viel zu viele Zahlen. Eigentlich hätte der Aufzug längst halten müssen, aber er hielt nicht - im Gegenteil: er schien zu stürzen, in rasender Fahrt, dann fiel das Licht aus und es wurde stockdunkel.

Die Stahlseile, an denen die Fahrstuhlkabine hing, streckten sich, Tim hörte, wie sie sich streckten und sich alle Mühe gaben, nicht auseinander zu reißen. Plötzlich fuhr ihm ein gewaltiger Ruck durch die Knochen und der Fahrstuhl blieb stehen. Vibrierte ein wenig, schwang etwas auf und ab und dann gingen die Türen auf.

Statt der Helle des Flurs seiner Station starrte Tim ins Dunkel. Ich habe den falschen Knopf gedrückt, dachte er. Natürlich! Ich bin im Keller gelandet, möglicherweise im Heizungskeller oder was immer das hier unten sein mochte. Er ertastete die Bedienungsknöpfe des Fahrstuhls und drückte auf den nächstbesten. Nichts geschah. Er drücke noch einmal und noch einmal, schlug mit der Faust darauf, aber der Fahrstuhl rührte sich nicht vom Fleck.

Von weitem war dunkles Fauchen zu hören. 

Leise erst, dann immer lauter: ein Riese, der Feuer spuckt, ein Vulkan, der ausbrechen will?

Nein, eine Heizung; eine Heizung, die anspringt, dachte Tim, keine Panik, da ist nichts.

weiter

bestellen bei:

www.amazon.de  oder www.bol.de   oder www.ueberreuter.at