www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing

Briefe an Annette von Droste Hülshoff

1

Liebe Annette,

dein Hammerklavier ist verstimmt. Nicht, dass ich es ausprobiert hätte, es ist ja, wie alles auf Rüschhaus, denkmalgeschützt, aber man sieht ihm an, wie jämmerlich es klänge, wie es klagte, säßest du daran und spieltest ein Lied, das du komponiert hättest. Während du spieltest, säße Levin auf deinem Canapé und machte ein entzücktes Gesicht, aber glaub ihm nicht, zum Schluss wird er dich verraten, wie alle Schriftsteller. Vielleicht solltest du dem alten Philosophen Schlüter vorspielen, der erblindet ist, weil er als Junge die chemische Reaktion von Kalk mit Wasser unterschätzte, der würde den Kopf wiegen wie Stevie Wonder. Ich würde raten, das Klavier stimmen zu lassen. Ansonsten hatte ich ein gutes Gefühl in deiner Nähe und freue mich auf die Gäste der nächsten Woche, denen ich von dir erzählen kann, schließlich sind wir Kollegen, ich weiß, wie du tickst. Bis dahin, Hexe, Kokette, nicht Nette.

nächster Brief