www.hermann-mensing.de

Calgary

Wir wurden erwartet. Bob, den ich 1972 in Rio getroffen hatte und der sich mit mir nach Europa eingeschifft hatte, Bob, den wir eigentlich in Toronta hatten treffen wollen, lebte jetzt in Calgary. Er hatte dort einen Job in einem Architekturbüro bekommen. Calgary ist eine Stadt am östlichen Rand der Rocky Mountains, deren Silhouette auftaucht wie eine gerade erbaute Kulisse aus einem Hollywood Studio.

Downtown strebt alles himmelwärts. Der Zug rollt mitten hinein. Wir stehen neben unseren Rucksäcken. Ich spreche mit dem Schaffner. Er ist vor dreißig Jahren aus Deutschland fort, nun fährt er die Trans Pacific Railway, eine Woche Toronto - Vancouver hin und zurück, er spricht noch gut Deutsch und ich habe das Gefühl, wir machen ihm Heimweh.

Bob wartet auf dem Bahnsteig. Neben ihm steht eine Frau. Bob lebt am Stadtrand. Wir fahren zu ihm, trinken, grillen, trinken....

Start

zurück