www.hermann-mensing.de

Immer gern gestellte Fragen

Wie alt bist du? - 56 Jahre.

Hast du Kinder? - Ja, zwei Söhne.

Hast Du Enkelkinder? - Nein. Noch nicht.

Wo hast Du schon überall gewohnt? - Ich bin nicht oft umgezogen. Ich bin um die Welt gereist, aber gewohnt habe ich immer im Münsterland. Und da wohne ich gern.

Wo und wie würdest Du gern wohnen? - Amsterdam wäre nicht schlecht, oder ein Penthouse in New York.

Was hast du gemacht, bevor Du Schriftsteller wurdest? - Alles mögliche. Ich war Speditionskaufmann, Bauarbeiter, Fahrer, Krankenpfleger, Wirt, Bühnenarbeiter, Schlagzeuger in verschiedenen Bands, Gärtner ....

Was wärst du gern, wenn du nicht Schriftsteller wärst? - Bassist in einer Band.

Wie viele Stunden arbeitest Du am Tag? - Mal mehr, mal weniger, je nachdem, was zu tun ist. Ich lasse mich aber liebend gern ablenken, denn sonst liefe ich Gefahr, über meine Geschichten den Kontakt zur Welt zu verlieren.

Welche Sprachen sprichst Du? - Englisch, Niederländisch, ein bisschen Französisch, auf Italienisch und Spanisch kann ich stottern, auf Portugiesisch einen Kaffee bestellen, auf Japanisch Guten Tag und Auf Wiedersehen sagen.

Welches Deiner Bücher gefällt Dir am besten? - Immer das, an dem ich gerade arbeite.

Wie viel Stunden in der Woche siehst Du fern? - Das hängt davon ab, was ich gerade tue, wie das Wetter ist, ist Sommer oder Winter, je nachdem also, nicht sehr viel, aber wenn, gern.

Wie viele Bücher liest Du ungefähr im Jahr? - Keine Ahnung. Es liegt immer ein gelesenes irgendwo, aber ich zähle die nicht.

Welche sind Deine drei liebsten Bücher? - Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.

Wie viele Lesungen aus Deinen Büchern machst Du im Jahr? - So zwischen dreißig und fünfzig.

Hast Du Hobbys? - Ja, Schlagzeug spielen, spazieren gehen, Rad fahren....

Hast du ein Haustier? - Eine dicke Katze, ja, sie lief uns im letzten Jahr zu.

Was ist Dein größter Fehler? - Eitelkeit.

start

zurück