www.hermann-mensing.de

Der Hund raunzte mich an.
Ich muss in Gedanken gewesen sein, dass ich nicht gemerkt habe, wie er sich herangeschlichen hat. Nun sah ich auf und da stand er. Schwarz wie die schwärzeste Nacht. Halb dies, halb das und sehr groß. Obwohl er mich mit scharfem Blick fixierte, die Zähne bleckte und versuchte, böse auszusehen, gefiel er mir. 
"Hör mal", sagte ich, "lass mich in Ruhe, kapiert?"
Er legte den Kopf schräg. Ich nehme an, er verstand kein Deutsch, aber als ich ihm zur Bestätigung meiner friedlichen Absichten die Hand hinstreckte, legten sich seine Nackenhaare und er roch daran. Dann drehte er ein wenig hochmütig ab und pinkelte an den nächsten Baum. 
Ich tat das gleiche. Er stutzte, wartete, bis ich ein paar Schritt weg war, setzte noch einen Strahl drauf und verschwand.

zurück

start