www.hermann-mensing.de

Kyoto

Aßen im Burger King, Max und ich. Saßen draußen und schauten auf die neue Kunstakademie. Dachte an die heiße Apfeltasche, die ich bei Mc Donalds in Kyoto aß. Mit großem Genuß aß und mit der Gewissheit, der Zivilisation wieder näher zu sein nach drei Wochen Stäbchen für in Algen gewickelten Reis und rohes Ei.
Der knusprige Blätterteig. Die Rosinen. Das glühendheiße Innere. Tokio war eine Tagesreise entfernt, vielleicht zwei, ich wusste es nicht so genau, aber ich hatte ja Ken, den GI aus Nesbraska. Ken fuhr ein Honda-Coupe. Für mich und meinen Rucksack war darin gerade noch Platz. Wenn man fuhr, war man der Straße ganz nah. Ken würde mich nach Tokio bringen. Wie froh ich war, dass ich ihn getroffen hatte. Das Papp-Schild, auf das ich Tokio geschrieben hatte und das mit einem Pfeil versehen war, damit ich es richtig herum hielt, brauchte ich nicht mehr.

start

zurück