www.hermann-mensing.de

Mangalore

Gestern Ankunft im Hafen von New Mangalore. Noch weit vor der Hafeneinfahrt ging ein Schiff der Küstenwache längsseits. Andreas erklärte, dass ich an Land wolle, das Boot und sie aber auf dem Wege nach Sri Lanka wären. Der Offizier nickte und half mir an Bord seines Schiffes. Dort unterzog man mich einer Art freundlichem Verhör, bot mir Tee an, schenkte mir Malboro Zigaretten, prüfte meine Papiere und brachte mich an Land. Es dauerte fast einen Tag, eh meine Gleichgewichtsorgane das Auf und Ab der See vergessen und den festen Boden unter mir akzeptiert hatten. Suchte mir ein Hotel. Ließ mir eine frische Kokosnuss bringen, die man mit einer Machete aufschlägt und mit einem Strohhalm leer trinkt. Unüberschaubare Menschenmengen auf den Straßen. Langsam jetzt. Dies sind die Tropen. Sie sind schwer wie Blei und lauter als je ein Jahrmarkt sein könnte. Menschen in Lumpen. Heute, am 1.02.1978, werde ich nach Mysore fahren. Über Stock und Stein. Acht Stunden für 250 Kilometer Indien.

start

zurück