NEU 

Voll die Meise

Roman - Ueberreuter Verlag Wien, Juli 2002 

Gibt es ein Geheimnis in Klümpers Keller? - Weiß Karl Klümper, Krikkes großer Bruder, davon? - Und wenn es so ist, wird Krikke dieses Geheimnis lüften? -  Hinreißend, spannend und ohne moralischen Zeigefinger erzählt der Autor die Geschichte von einer gefundenen und in Kinderhände gelangten Waffe, die so jeden Tag und überall geschehen kann. (Für Leser ab 8)

 

Der heilige Bim Bam

Weihnachtskrimi, Ueberreuter Verlag, Wien  Juli 2002

Eigentlich begann alles mit dem Peppers Türschild. Pepper stand drauf und mit Edding hatte jemand "I love Paula" darunter geschrieben. Dass es mit Bespitzelung, falschen Verdächtigungen und Erpressung weiterging, konnte ja niemand ahnen. Und alles nur, weil Paula und Paul ihren Eltern einen Hund zu Weihnachten schenken wollten.  Spannend , sehr spannend, das sei versichert. (Für Leser ab 10)

 

Bisher  erschienen....

 

Flanken, Fouls und fiese Tricks

Roman, Ueberreuter Verlag, Wien, Januar 2002

   

Bulletin Jugend & Literatur 4/2002: Flott geschriebener Roman um den leicht aufbrausenden Tuxe, der wegen einer Fehlentscheidung wütend auf Schiedsrichter und Trainer ist. Mensing geht auch auf negative Seiten des Fußballspiels ein: gewalttätige Spieler und rassistische Fans. Tuxe und sein Freund, der Pole Wojtek, überstehen einen Überfall und bewähren sich in einem Turnier. Die spannende Erzählung bezieht glaubwürdig soziale Probleme ein, ohne in sentimentale Elendsmalerei zu verfallen. Lesetipp

Eselsohr 6/2002  "Der Ball ist Rund, die Scheine sind eckig" Mit Blick auf die oben angesprochene oberflächliche und nur auf die Geldbeutel der Käufer schielende Massenproduktion - die kaum ein gängiges Klischee auslässt - (...) gibt es Ausnahmen, wie Hermann Mensings "Flanken, Fouls und fiese Tricks" beweist. Das Thema Fußball bildet hier lediglich den Rahmen einer mittelstädtischen Milieuschilderung und konturiert darin eine zeitgenössische Familie und deren Alltag. Es wird so ein Ausschnitt moderner, deutscher Kindheitserfahrung vermittelt, der in seiner Intensität besticht und gleichsam exemplarisch wirkt, obgleich Lokalkolorit aufscheint. Der anfänglich tragische Konflikt zieht sich wie ein Leitmotiv durch das gesamte Buch, dessen zentrale Fragestellung beständig um die Gegenpole Recht und Unrecht kreist. Fast zwangsläufig geraten dabei weitere Gegensätze wie Freundschaft und Hass, Menschlichkeit und Gewalt oder Intelligenz und Dummheit in den Focus. Der Autor erzeugt Spannung, Nachdenklichkeit und Kurzweil während der gesamten Lektüre. Was sich im Vergleich mit vielen anderen Fußballbüchern als besonders wohltuend abhebt, ist der gänzliche Verzicht auf weibliche Nebenrollen. Sie sind dort ohnehin meist Staffage oder werden krampfhaft dazu bemüht, einen angeblich permanenten Geschlechterkampf abzubilden. Hermann Mensing hingegen schreibt ein klassisches "Bubenbuch", dem es durchaus genügt, eine starke, kompetente und kluge Mutterfigur vorzustellen. Ein kleines Meisterwerk (...)    (Für Leser ab 8)

Erhält den "Fällt aus dem Rahmen" Preis - Eselsohr 6/2002 

 

Grosse Liebe Nr. 1

Roman - Verlag Carl Ueberreuter Wien 8/2001

"Das Buch hat es in sich. Der 16-jährige Steff erzählt von einem Schlagzeug-Workshop in Polen. Was dabei passiert, das ist die erste große Ablösung von Familie und Freunden, dazu ein großer Hunger, Liebe zu erfahren. (...) M. berichtet in hinreißender Subjektivität: bildhaft, in treffsicheren Worten und kein bisschen cool. Das "heftigst katholische" Polen, 150 Verrückte, die Musik machen, der auf dem schmalen Grat erster Liebe unsicher balancierende Steff, dazu eine wache und keusche Kasia, die Geschichte nimmt den Leser gefangen und sollte vielen Jugendlichen angeboten werden. (Hildegard Schaufelberger - "Buchprofile für die kath. Büchereiarbeit" 12/01) (Für Leser ab 12)

download: Kaptitel 1- 3

 

Sackgasse 13

Roman, Verlag Carl Ueberreuter Wien 2/ 2001  

Rezensionen

 

Die nächsten Veröffentlichungen

 

Sackgasse 13

Roman (als Taschenbuch) Carlsen Verlag, Hamburg, Frühjahr 2003

 

Der zehnte Mond

Roman - Ueberreuter Verlag, Wien, Herbst 2003

Fast alles war, wie es sein musste: das Tipi am Waldrand, das Lagerfeuer, Tscho-tschon, der Indianer mit Pfeil und Bogen, die Sonne, die über dem sanft gewellten Land unterging. Krikke hatte Stunden gebraucht, seine playmo Figuren so aufzubauen. Nur eine Kleinigkeit fehlte: Ttscho-tschon hatte kein Pferd.  Als Krikke in der Spielecke seiner Klasse ein Pferd sah, ließ er es in seiner Hosetasche verschwinden. Heiß wie die heißeste Glut fühlte es sich dort an, aber zurückstellen mochte er es nicht mehr. Sein Gewissen lässt ihm jedoch keine Ruhe. Er beschließt, das Pferd in einem unbeobachteten Augenblick zurück zu bringen. Noch eh er das tun kann, wird er Opfer einer Erpressung. Ein Klassenkamerad hatte ihn beim Diebstahl beobachtet.  Was nun? Wie löst Krikke die Knoten, die er sich selbst geknüpft hat? –  Der zehnte Mond ist ein Buch, das moralische Fragen berüht, es ist ein spannendes Buch und ein Buch, das man gern in einem Rutsch liest oder vorgelesen bekommt. (Für Leser ab 8)

 

 

Pitti Pörtner und der kleine König

Bilderbuch - Annette Betz Verlag Wien  2003

 

Gustav Klimperbein

Bilderbuch - Annette Betz Verlag, Wien 2003

 

Das Vampirprogramm

Roman - Ueberreuter Verlag, Wien  2004

 

Kurzgeschichten

Die Faxenmacher 

Kurzgeschichte in: "Echte Freunde"  Anthologie, Ueberreuter, Wien 2003

Der Elefant

Kurzgeschichte in: "Von Strebern und Pausenclowns"  Anthologie, Ueberreuter, Wien 2002

Das Weihnachts ABC

Gedicht in: "Weihnachten ganz Wunderbar",  Anthologie, Ueberreuter Wien  2001

Ballade von einer Kanaken Stadt

Gedicht  in:  "Rechtsherum wehrt euch! -  Anthologie, Ueberreuter Wien  2001

Nachtwanderung

Kurzgeschichte in '"Grauen, Grusel & Co." Anthologie, Ueberreuter Wien 2001

Reise ins Glück

Kurzgeschichte in "Du bist nicht wie wir" Anthologie, Ueberreuter Wien  2001  

Alles ist gut, gar nichts

Kurzgeschichte in: "Mut im Bauch" Anthologie, Ueberreuter, Wien 2000

Märchenzeit

Kurzgeschichte in: "Prickeln auf meiner Haut" Anthologie, Ueberreuter, Wien 1999

Leider Lila

Kurzgeschichte in: "Beste Freundin, schlimmste Feindin" Anthologie Ueberreuter, Wien 1999 

Die Nikolausfalle

Kurzgeschichte in: "Weihnachtszeit, Zauberzeit" Anthologie, Ueberreuter, Wien 1998

bestellen bei: 

www.ueberreuter.at 

www.amazon.de   oder www.bol.de

Home