www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing

Briefe an Annette von Droste Hülshoff

11

Liebe Annette,

als du dich, vom Niederrhein kommend, langsam Westfalen nähertest, stiegen Wolken farbiger Schmetterlinge aus Gräsern und Blumen rings um Wasserlöcher. Durch die Fenster deines Schneckenhäuschen flogen Schwalben ein und aus. Nachtigallen sangen, wenn du abends auf der Bank vor der Tür saßest. Seit die Bäume wieder grün werden - das werden sie in der Jetztzeit Ende März, Anfang April, nicht wie bei dir, Anfang Mai - seit auch die grimmen Temperaturen, die das Rüschhaus nicht gemütlicher machen, langsam steigen, habe ich eine Schwalbe gesehen, vorgestern, auf dem Weg zum Rüschhaus, eine Schwalbe und in den vier Wochen vorher sieben Schmetterlinge. Mich erschüttert das. Das Land, in dem du lebtest, hat, wie du schon damals befürchtetest, sein Gesicht grundlegend verändert. Die alten Nachbarn sind noch da, die Huerländers, die immer kamen, um etwas zu borgen, aber sonst ist alles anders. Zum Glück weisen die Fenster deines Schneckenhauses nach Westen. Wiesen sie nach Osten, würdest du ein Rauschen vernehmen, dass dir sicher unheimlich wäre. Es ist das Rauschen der Autobahn, das alles überlagert. Als ich mir die Schmetterlinge, von denen du schreibst, vorzustellen versuchte, fielen mir zwei Geschichten ein. Eine spielt auf einer langen, rostbraunen Landstraße in Argentinien, kurz vor den Iguazu Wasserfällen. Dort sah ich tellergroße Falter in den abenteuerlichsten Farben. Zwei Jahrzehnte später sah ich auf den Blütendolden eines Sommerflieders in Luxemburg Schwärme von Pfauenaugen. Ansonsten aber, wie gesagt, sieben Falter. Vorm Rathaus in Münster, das du ja kennst, stehen jeden Freitag junge Menschen, Schüler meist, die versuchen, die Welt zu retten. Manchmal, Annette, fürchte ich, dass es zu spät ist. Sei froh, dass du dein Leben gelebt hast. Meines dauert an, das meiner Kinder und Enkel auch, und das macht mir Sorgen. Irgendetwas muss geschehen. Ich weiß nicht, wie es geschehen kann, ich habe Zweifel, dass es geschehen wird, aber irgendetwas muss geschehen. Am Besten, es geschähe noch heute.

nächster Brief