www.hermann-mensing.de

Hermann Mensing

Briefe an Annette von Droste Hülshoff

Annette Brief 52


Liebe Annette,

Drei Rüschhausführungen bei mildem Wetter mit zeitweisem Regen. Eine auf Niederländisch für ein Paar aus Antwerpen, der Stadt der Diamantschleifer, freundlich, großzügig alle beide, er sehr gelassen, mit sonorer Stimme und langsam sprechend, sie klein, eher schüchtern und ständig fotografierend, dann eine für eine rauchende Tante mit ihrer Nichte, die auf ihrem Gymnasium in Tier gerade die Judenbuche liest, schließlich eine für zwei Frauen Mitte 50, die sich für "royale Fragen" interessierten und alles von dir und der "Liebe" wissen wollten, dazu ein Paar Mitte sechzig, das kenntnisreiche Fragen stellte, die ich beantworten konnte. Die vier kamen auch untereinander ins Gespräch. Nächsten Mittwoch ist meine letzte Führung für diese Saison. Ich werde dich vermissen, Nette. Aber wir bleiben in Kontakt. Ich werde 74 sein, wenn wir uns wiedersehen. Und du 226. Bisschen alt für 'nen jungen Mann wie mich. Andererseits - Levin war auch 17 Jahre jünger.

Bis bald

Hermann

nächster Brief